Nordic Nature Narratives

Ein Projekt über das Naturverhältnis von Menschen verschiedener Generationen und Kulturen in den nordischen Ländern. Es werden Erkenntnisse über die Bedeutung von Natur für ein Nachhaltigkeitsverständnis geschaffen. Das Projekt wird 2021-2022 in Grönland, Nordnorwegen und Dänemark durchgeführt.

Northern lights (c) pixabay
Northern lights | pixabay

Die Natur spielt eine wichtige Rolle in der Identität der Menschen der nordischen Länder. Sie hat auch Bedeutung für nachhaltige Entwicklung.

Über persönliche Erzählungen werden in Workshops Einblicke in das Naturverhältnis von Menschen verschiedener Generationen und Kulturen in den nordischen Ländern gegeben. Die Erzählungen werden in lokalen Vorstellungen präsentiert, digital über Podcasts veröffentlicht und in einem Buch gesammelt.

Mit dem Projekt möchten wir Einblick in verschiedene Formen von Naturverständnis geben, von der Inuitkultur im Westen zur Kultur der Samen im Osten; von Nordjütland, das von den Kräften der Natur geformt ist, zur Bedeutung von Natur für Menschen in einer Metropole wie Kopenhagen. Wir möchten lernen, wie sich das Naturverständnis über Generationen verändert hat.

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Ein Storytelling Projekt, das Menschen im Norden Nachhaltigkeit näher bringt.

Methode

Methodische knüpfen wir an unsere praktische und forschungsbasierte Arbeit mit Storytelling an. Diese bietet gute Möglichkeiten, um verschiedene Perspektiven unterschiedlichster Menschen zum Thema Naturverständnis und Nachhaltigkeit zu sammeln.

Das Projekt besteht aus kreativen Workshops und persönlichen Interviews. Wir arbeiten mit lokalen Vorstellungen, digitaler Kommunikation und sammeln die Erzählungen in einen Buch.

Orte und Partner

2021 werden wir Workshops in Vendsyssel (Nordjütland/Dänemark) in Kooperation mit der Nachschule Halvorsminde (Efterskole og Fri Fagskole) durchführen; in Nuuk (Grönland) arbeiten wir mit dem Nordens Institut i Grønland (NAPA) zusammen.

2022 folgen weitere Stationen in Alta (Nordnorwegen), Dänemark und in Grönland in Orten entlang der Küste.

Ziele

  • die Vielfalt der nordischen Länder zu zeigen
  • Stereotypen vom Naturverständnis im Norden zu brechen
  • ein differenziertes Bild des Naturverständnisses in verschiedenen Teilen und Kulturen des Nordens zu geben
  • das Verständnis für unterschiedliche Gesichtspunkte zwischen Generationen zu stärken
  • das Verständnis für die Rolle der Natur in nachhaltiger Entwicklung zu stärken

Das Projektet steht unter der Leitung von Jens Larsen, Autor, Storyteller-Forscher und Stifter der Nordic School of Arts and Health (NSAH), und Eva Ritter, Leiterin von Nordisk Info, M.A. Bildung und Nachhaltigkeit.

Vi siger mange tak til den finansielle støtte fra Halvorsminde Efterskole og Fri Fagskole samt:

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung von Halvorsminde Efterskole og Fri Fagskole sowie: