Autorenlesung mit Jóanes Nielsen "Die Erinnerungen"

22. marts 2016 - kl. 19:30

Flensburger Schifffahrtsmuseum

Forfattermøde

Jóanes Nielsens Roman "Die Erinnerungen" ist ab dem 8.3. im deutschen Buchhandel erhältlich. Der Autor und sein Übersetzer Sonnenberg stellen den Roman im Schifffahrtsmuseum vor.

Eigil Tvibur ist auf den Färöern aufgewachsen, in einem Holzhäuschen am eisblauen Fjord, inmitten von Fischern und Walfängern. Begleitet vom Schrei der Möwen, den Duft von getrocknetem Tang in der Nase, die schmalen Schafspfade entlang der steilen Klippen vor Augen. Schon seine Vorfahren hatten hier gelebt. Doch wie diese ist er immer ein Außenseiter geblieben. Liegt es daran, dass er sich vor dreißig Jahren auf den Friedhof geschlichen und einen unverzeihlichen Fehler begangen hat? Oder hat es mit seiner Familiengeschichte zu tun? Eigil beginnt nachzuforschen …

Jóanes Nielsen wurde 1952 in Tórshavn, der Hauptstadt der Färöer, geboren. Nach der Schule arbeitet er zunächst als Seemann. Erst danach entdeckte er das Schreiben. Die Erinnerungen ist Nielsens zweiter Roman. (Der dänische Titel ist: Brahmadellerne). Neben Kurzgeschichten hat er sieben Gedichtbände veröffentlicht. Zweimal wurde er bereits mit dem Literaturpreis der Färoer ausgezeichnet. 2002 bekam er den Nordischen Dramatikerpreis. Jóanes Nielsen ist verheiratet und hat zwei Töchter.

An dem Abend kann man den Autor Jóanes Nielsen mit seinem Übersetzer Ulrich Sonnenberg im Gespräch erleben. Ausserdem werden beide eine Leseprobe des Romans geben. Herr Sonnenberg liest längere Passagen des deutschen Texts.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des Nordisk Informationskontor mit dem Schifffahrtsmuseum, den Nordischen Botschaften in Berlin, Bücher Rüffer und dem btb Verlag. http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Erinnerungen/Joanes-Nielsen/btb-Hardc...

Eintritt 5 €

Die Veranstaltung ist auf Deutsch.

 

Sted

Flensburger Schifffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg
Tyskland

Andre kommende aktiviteter

Polarreise: Spitzbergen - im Land der Eisbären

Flensburger Schifffahrtsmuseum

Expeditionsleiter und Naturfotograf Sven Achtermann präsentiert faszinierende Bilder und spannende Geschichten aus der Arktis. Lassen Sie sich begeistern!

sep
13
19:00

Lesereise: Autorenlesung mit Helle Helle

Flensburger Schifffahrtsmuseum

Die dänische Autorin Helle Helle stellt ihren Roman "Wenn du magst" vor, der am 7. September in der deutschen Übersetzung erscheint. Die Lesung wird von Peter Urban-Halle auf Deutsch moderiert.

sep
27
19:00